Unsere Regelschule befindet sich in der kleinen Stadt Buttelstedt im Weimarer Land, ca.11 km nördlich der Klassikerstadt Weimar. Zu ihr gehören 349 Schülerinnen und Schüler aus Buttelstedt und Berlstedt sowie 22 benachbarten Orten. Wir leben auf unserem Schulcampus gemeinsam mit der Gustav- Steinacker-Grundschule und einem Schulteil des Feininger- Gymnasiums. Angrenzend befindet sich der Kindergarten. Somit ist unser Campus ein einmaliges Ensemble von Bildungseinrichtungen vor Ort und bietet eine günstige Gelegenheit für schulartübergreifende Kooperation.
Genau deshalb haben wir im Jahr 2014 ein Konzept für die Umwandlung in eine Gemeinschaftsschule entwickelt, das vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport anerkannt worden ist. Leider berücksichtigt der aktuelle Entwurf des Schulnetzplans unserer Region die Errichtung einer Gemeinschaftsschule nicht. Unser Schulprogramm enthält reformpädagogische Ansätze. In unserer Stundentafel sind 1 bis 2 Stunden Freie Lernzeit für alle Jahrgänge integriert, in der die Kinder und Jugendlichen selbstgesteuert lernen. Für die freie Lernzeit bzw. offenen Unterricht gibt es ein Lernbüro mit integrierter Bibliothek, 6 internetfähigen Laptops und 26 Schülerplätzen. In den Lichthöfen im EG und 1. OG befinden sich zusätzlich Tische und Stühle, die für Gruppenarbeit bzw. Stillarbeit genutzt werden. Auf Grund unseres weitläufigen Schulgeländes haben wir verschiedene Lernorte und Lernbereiche. Mit dem Lindenkreis (Bänke) und den von Schülern selbst erbauten überdachten Sitzgruppen ist der Anfang für ein „Grünes Klassenzimmer“ gemacht. Im Entstehen ist ein Hoftheater, das bei schönem Wetter nicht nur für Aufführungen, sondern auch für Veranstaltungen wie das Herbstfest, die Ehrungen am Ende eines Schuljahres, Unterricht und die Pausengestaltung genutzt wird.
© 2024 Webmaster & Design M.P.U.W. Alle Rechte vorbehalten.